Die Walter-Lübcke-Schule zu Gast im Regionalmuseum

16. Mai 2024

Die Walter-Lübcke-Schule zu Gast im Regionalmuseum

Unter der Leitung der Lehrerin Karin Balkenhol präsentieren Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Wahlpflichtunterrichts Kunst der Walter-Lübcke-Schule und der Grund- und Leistungskurs Kunst, Klasse 13 ihre beeindruckenden Arbeiten in einer Sonderausstellung im Regionalmuseum Wolfhager Land.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 haben in der Sammlung des Museums eine Auswahl verschiedener Objekte getroffen.  Diese Objekte wurden in ihrem historischen Zusammenhang recherchiert und gestalterisch in die heutige Zeit transformiert. Die Ergebnisse auf Paravents stellen eine einzigartige Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart her.

Darüber hinaus präsentieren Schülerinnen und Schüler Comics, die sich thematisch mit aktuellen Problemen unserer Welt auseinandersetzen. Die Themen wählten die jungen Leute selbst aus. Die Comics bieten kreative Einblicke in die Gedankenwelt der jungen Generation, und regen zum Nachdenken über drängende gesellschaftliche Fragen an.

WunschStudentinnenWohnen haben die Kurse Kunst, Klasse 13 ihre Ausstellung genannt. Sie haben sich intensiv mit Architekturgeschichte und planerischen Kriterien auseinandergesetzt. Im Anschluss begannen die Schülerinnen die Gestaltung und den Bau eigener Architekturmodelle, wobei das Thema „Studentenwohnheime“ im Mittelpunkt stand.

Die präsentierten Modelle veranschaulichen deutlich den Wunsch nach gemeinsam genutzten Wohnbereichen in einer Wohngemeinschaft sowie den Wunsch nach einem privaten Bereich, der Raum für persönliche Entfaltung und Rückzug bietet. Die Gedanken und Ideen der Schülerinnen kann man auch in den ausgestellten Zeichnungen und Texten nachvollziehen. Die Modelle werden in der Zehntscheue in einen interessanten Dialog mit den vorhandenen Fachwerkausmodellen  treten.

Die Ausstellung setzt eine wunderbare Tradition der Zusammenarbeit zwischen dem Museum unter Leitung von Beate Bickel und der Walter-Lübcke-Schule mit Karin Balkenhol fort. Sie ist eine Hommage an das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler, und ein Zeugnis für einen interessanten, aktualisierenden Umgang mit der Sammlung des Museums und dessen Bedeutung für Bildung und Kultur in unserer Gemeinschaft.

Weitere Informationen:  Regionalmuseum Wolfhager Land, 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen