Von Prinzessinen, Prinzen und dem Wolf

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Es war einmal eine kleine romantische Stadt im Märchenland der Brüder Grimm...

Ihren Namen verdankt sie der Sage nach einem Wolf, der bei den letzten Rodungsarbeiten für die Stadt aus dem Hagen (Wald) sprang und davon lief. Der Wolf ist in unserer Stadt seit Gründung das Wappentier und steht seit vielen Jahren Pate für unser Stadtmärchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Bei manchen Gelegenheiten kann man ihn noch durch die Stadt schleichen sehen.

Taucht man in die Märchenwelt ein, dürfen auf gar keinen Fall die Prinzessinnen, Prinzen, Königinnen und Könige fehlen. Deshalb entstand  im Jahr 2009 die Idee, einen Märchenhofstaat zu gründen und seitdem wird Wolfhagen bei vielen Anlässen durch eine Märchenprinzessin und ihrem Gefolge repräsentiert.

Nachdem die letzte Märchenprinzessin Lilly Haupt und ihre Hofdame Emely Martha Winning 5 Jahre im Amt waren, hat die Servicegemeinschaft Wolfhagen im Jahr 2018 entschieden, dass es an der Zeit für einen Amtswechsel ist. Im Frühjahr 2018 haben die beiden ihre Regentschaft an ein Prinzenpaar weitergegeben. Nun regieren in Wolfhagen die  Märchenprinzessin Neele Sophie Groß und ihr Märchenprinz Jarne Leffringhausen.

Chronik des Wolfhager Märchenhofstaates

Wolfhager Märchenhofstaat (2009-2011)
Märchenprinzessin Lara Kolmann
Hofdame Monja Meier
Hofdame Sophia Bartel

Wolfhager Märchenhofstaat (2011 – 2013 )
Märchenprinzessin Hanna Wagner
Hofdame Victoria Westphal

Wolfhager Märchenhofstaat (2013 – 2018)
Märchenprinzessin Lilly Haupt
Hofdame Emely Martha Winning

Wolfhager Märchenhofstaat (2018-
Märchenprinzessin Neele Sophie Groß
Märchenprinz Jarne Leffringhausen

Im Rahmen der „Ab in die Mitte“-Startveranstaltung „Märchenhafte Stadtmitte Wolfhagen“ wurde im Jahr 2009 erstmalig ein Märchenhofstaat gekürt.  Sieben junge Wolfhagerinnen zwischen acht und elf Jahren bewarben sich um dieses märchenhafte Amt. Dafür hatte sich jede nicht nur schmuckvoll gekleidet, sondern auch eine märchenhafte Bastelarbeit entworfen.

Unter der Moderation von Gudrun Rasch stellten sich anschließend alle Kandidatinnen den Zuschauern vor, denn diese durften schließlich auch die Prinzessin und ihre Hofdamen wählen.

Thomas Salzmann fungierte als Quizmaster, der den sieben attraktiven Kandidatinnen Fragen rund um die Märchenwelt stellte. Unterstützt wurde die Märchenprinzessinen-Wahl  von Udo Runge (als Mönch), Thomas Linde (als Pfarrer), Ralf Rauner (als Edelmann) und im Hintergrund durch die Organisation von Carmen Best und Anja Müller-Opfermann.

Die Zuschauer entschieden sich durch die Abgabe von goldenen Kugeln für ihre persönliche Favoritin.

Bürgermeister Reinhard Schaake kürte Lara Kolmann als erste Wolfhager Märchenprinzessin und als Hofdamen Monja Meier und Sophia Bartel.

Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem Besuche im Krankenhaus und den Wolfhager Seniorenheimen. Hier auf dem Bild v.l. Hofdame Sophia Bartel, Märchenprinzessin Lara Kolmann und Hofdame Monja Meier bei einem Besuch auf der Geburtsstation in der Kreisklinik Wolfhagen.

Bei der offiziellen Eröffnung des Wolfhager Mosaiks mit der Darstellung des Wolfhager Stadtwappens durfte der Wolfhager Märchenhofstaat genauso wenig fehlen wie der Wolf, das Stadtmaskottchen.

Der 2. Märchenhofstaat mit Hanna Wagner (r.) und Victoria Westphal (l.) begrüßte die Gastrednerin zum Neujahrsempfang 2012, Margot Käßmann, in Wolfhagen.

Anlässlich des Michaelismarktes  2013 hat die Servicegemeinschaft Wolfhagen zur Wahl der 3. Wolfhager Märchenprinzessin und ihrer Hofdame aufgerufen. Insgesamt 342 Bürger und Bürgerinnen gaben ihre Stimme ab.

Mit 104 Stimmen gewann Lilly Haupt die Wahl zur Märchenprinzessin. Emely Martha Winning setzte sich mit 83 Stimmen als Hofdame durch.

Auf dem Bild bei der jährlichen Teilnahme am Wolfhager Viehmarktsfestzug.

 

 

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Skip to content