Nahmobilität

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Mobilität ganz nah

Nahmobilität kann nach Monheim [1] in dreierlei Weise definiert werden:

  • als Mobilität über kurze Distanzen oder kurze Zeiten
  • als Mobilität in den kleinen Netzen (Quartier, Wohnumfeld, Arbeitsumfeld oder Einkaufsumfeld)
  • als Mobilität ohne Motoren, also vor allem Fuß- und Fahrradverkehr incl. Rollschuh, Roller- oder Inlinerverkehr.

Die letztere Definition verwendet ebenfalls die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V. [2] Auch Morkisz / Wulfhorst verstehen unter Nahmobilität „eine quartiersbezogene Mobilitätsform mit nicht-motorisierten Verkehrsmitteln“ [3] . In diesem Verständnis ist Nahmobilität Teil des Umweltverbundes.

Nahmobilität spielt im Konzept einer umwelt- und klimafreundlichen Mobilität eine zentrale Rolle. „Nahmobilität ist flächensparsam und kostengünstig, schafft Begegnung und fördert Urbanität, ist gesund und die einzige originär CO 2 -neutrale und damit per se klimafreundliche Mobilitätsform“ [3]. Ähnlich die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV): „Nahmobilität steigert sowohl den individuellen Nutzen (Kosten, Gesundheitsvorsorge,…) wie den kollektiven Nutzen (Energie, Klima, Qualität/Attraktivität des Stadtbildes,…). Sie dient damit der Lebensqualität schlechthin und steigert die Attraktivität der städtischen Räume.“ (FGSV: Hinweise zur Nahmobilität)

[1] Heiner Monheim: Nahmobilität – Chance für mehr Lebens- und Bewegungsqualität und effizienten Verkehr, aus: mobilogisch!, Heft 4/2009

[2] Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V.: Nahmobilität im Lebensraum Stadt

[3] Sabine Morkisz, Gebhard Wulfhorst: Nahmobilität durch aktive Angebotspolitik, in: PLANERIN, Fachzeitschrift für Stadt-, Regional- und Landesplanung, Heft 4/10, S. 9 ff.

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