Sie sind hier: Home » Wolfhagen treibt digitale Services weiter voran: Neues Infoterminal und digitales Terminbuchungstool im Rathaus in Betrieb genommen
Die Stadt Wolfhagen setzt ihren Weg in Richtung digitale Zukunft konsequent fort. Seit dieser Woche stehen den Besucherinnen und Besuchern des Rathauses gleich zwei neue, mehrsprachige Serviceangebote zur Verfügung: ein modernes digitales Infoterminal im Foyer sowie ein intuitiv bedienbares Tool zur Terminbuchung direkt vor Ort.
Digitales Infoterminal informiert auf einen Blick
Das neue Infoterminal im Rathausfoyer stellt ab sofort die zentralen Informationen der Stadtverwaltung übersichtlich dar. Aktuell bildet die Stele die Homepage der Stadt Wolfhagen ab – inklusive des auf der Startseite integrierten KI-Bots, der Fragen rund um Stadtverwaltung und kommunale Services direkt beantwortet. Perspektivisch wird das Terminal weitere digitale Inhalte bereitstellen, darunter: aktuelle Veranstaltungshinweise des Kulturladens und des Kulturzelts, einen interaktiven Rathaus-Wegweiser zur besseren Orientierung, sowie weiterhin den schnellen Zugriff auf die städtische Homepage. Damit bietet das Infoterminal jedem Rathausbesucher einen unmittelbaren und barrierearmen Zugang zu den wichtigsten Informationen. Die Bedienung ist bewusst einfach und intuitiv gestaltet und reflektiert städtische Bemühungen, Wolfhagen digital noch besser aufzustellen. Das Besondere: Auf Wunsch spricht das Terminal auch – und das in mehreren Sprachen.


Direkt vor Ort Termine buchen – einfach und schnell
Ebenfalls neu ist das digitale Terminbuchungstool direkt neben der Eingangstür des Rathauses. Während bereits in der Vergangenheit Termine über die Wolfhagen-App oder die städtische Homepage vereinbart werden konnten, besteht nun außerdem die Möglichkeit, Termine direkt vor Ort bequem am Terminal zu buchen – ideal für spontane Anliegen oder für alle, die kein Smartphone besitzen oder dabeihaben. Zur weiteren Verbesserung des Serviceangebots wurde zudem im Empfangs- und Wartebereich ein Monitor an der Wand installiert, der Besucherinnen und Besucher zuverlässig und gut sichtbar zu ihren jeweiligen Terminen im Einwohnermeldeamt aufruft.

„Mit den neuen digitalen Angeboten erleichtern wir den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur den Zugang zu wichtigen Informationen und Services, sondern machen unser Rathaus insgesamt moderner, effizienter, transparenter und serviceorientierter“, sagt Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer.
wöchentliches Angebot ab dem 10.09.2025, jeweils mittwochs von 17.15 Uhr – 19.00 Uhr
wöchentliches Angebot je Freitag 15:00 – 17:00 Uhr